Haus am Buchenhain
Haus am Buchenhain gGmbH

Pflege und Betreuung

Die individuelle Pflege und Betreuung der Bewohner steht bei uns im Mittelpunkt. Unser Pflege- und Betreuungspersonal kümmert sich im Sinne einer ganzheitlichen aktivierenden Pflege intensiv um jeden Bewohner.

Hospizliche Altenpflege

Die Hospizliche Altenpflege ist fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Um unseren Bewohnern die bestmögliche Palliativversorgung anbieten zu können, haben wir folgende Punkte im Fokus:

  • Gute Symptomlinderung, ins­be­son­de­re bei Schmer­zen
  • Offene Kommunikation über das Sterben
  • Frühzeitige Einbeziehung der Angehörigen
  • Vernetzung mit externen An­ge­bo­ten (ins­be­son­de­re aus dem Be­reich der Pal­lia­tiv­me­di­zin)
  • Gelebte Abschiedskultur

Das alles gewährleisten wir über kontinuierliche Schulungen unserer Mitarbeiter.

Wohnbereichsleitungen und Küchenleitung

Demenzbereich

Der würdevolle Umgang mit dementen und schwerstpflegebedürftigen Menschen ist uns wichtig. Für Bewohner, die unter einer fortschreitenden Demenz mit starkem Bewegungsbedürfnis leiden, bieten wir auf drei Etagen spezielle Wohnformen an. Auf diesen Wohnetagen wird der Alltag der dementiell veränderten Menschen in besonderem Maße an deren Wünschen, Bedürfnissen und Ressourcen ausgerichtet, so dass für die Bewohner eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und des Wohlbefindens entsteht.

Um Situationen und Impulse, die zu einem Verlassen der Wohnetage anregen könnten, zu vermeiden, wurden die Etagen- und die Aufzugstüren im beschützten Wohnen künstlerisch umgestaltet.

Zimmer im Demenzbereich

Betreuungsangebote

Zur Pflege gehört auch die soziale Betreuung. Grundsätzlich unterscheiden wir hier zwischen "offenen" und "etagenbezogenen" Angeboten.

Feste Bestandteile der so genannten "offenen Angebote" sind u.a. die Hobbyrunde, Bewegungsangebote (z.B. Tanzen im Sitzen oder Sitzyoga), Kaffeenachmittage, Spielangebote (z.B. Bingo oder virtuelles Bowling), die Kochgruppe, das Singen am Kamin sowie Lese- und Erzählkreise.

Neben diesen offenen Betreuungsangeboten, an denen alle Bewohner des Hauses teilnehmen können, hat jede Wohnetage auch ein eigens auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bewohner abgestimmtes Betreuungsprogramm, welches sowohl Gruppenstunden unterschiedlichen Inhaltes als auch Einzelbetreuungen beinhaltet.

Alle Betreuungsangebote bereichern auf unterschiedliche Weise den Alltag der Bewohner und fördern sowohl das Wohlbefinden des Einzelnen als auch das Gemeinschaftsleben.

Zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 43 b SGB XI

Mit den letzten Reformen der Pflegeversicherung wurden die Pflegekassen verpflichtet, zusätzliche Be­treu­ungs­leis­tun­gen für Altenheimbewohner zu finanzieren.

Die in unserem Haus dafür eingesetzten Be­treu­ungs­as­sis­ten­ten bieten Maßnahmen und Tätigkeiten an, die das Wohlbefinden, den physischen und psychischen Zustand der Bewohner positiv beeinflussen können. Zu nennen wären hier zum Beispiel: Malen, Kochen, Backen, Singen, Spielen, spazieren gehen, Bewegungsübungen, Lesen, Vorlesen oder Fotoalben anschauen.

Außerdem sollen sie den Bewohnern für Gespräche über Alltägliches und ihre Sorgen zur Verfügung stehen, ihnen durch ihre Anwesenheit Ängste nehmen sowie Sicherheit und Orientierung vermitteln. Die Betreuungs- und Ak­ti­vie­rungs­an­ge­bo­te orientieren sich an den individuellen Erwartungen, Wünschen, Fähigkeiten und Befindlichkeiten der Bewohner.

Eingestreute Kurzzeitpflege

Zur Überbrückung nach einem Krankenhausaufenthalt, wenn die häusliche Versorgung noch nicht organisiert ist, oder in akuten Notsituationen, z.B. wenn die häusliche Pflegesituation zerbricht, bietet Kurzzeitpflege pflegebedürftigen älteren Menschen einen zeitlich begrenzten Aufenthalt in unserem Hause.

Eingestreute Kurzzeitpflege bedeutet, dass jeder Pflegeplatz der frei wird als Kurzzeitpflegeplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Dementsprechend gibt es keine planbare Kurzzeitpflege in speziell dafür reservierten Zimmern.

Das Leistungsspektrum für unsere Kurzzeitbewohner unterscheidet sich nicht von dem unserer regulären Bewohner. Auch in das Leben im Haus werden sie nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten integriert.

Die Finanzierung der Kurzzeitpflege erfolgt in einem begrenzten Zeitraum über die Pflegeversicherung.

 

 

Haus am Buchenhain gemeinnützige GmbH
Evangelisches Altenheim
Forststraße 8, 41239 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0) 21 66 - 93 93
Telefax: +49 (0) 21 66 - 93 95 15

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Losung für Donnerstag, den 28.03.2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.     [Sprüche 14,34]

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!     [Lukas 22,39-40]

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine