Presseartikel

10. Juli 2018 | 07.45 Uhr Logo RP-Online
Mönchengladbach

 

Pastor Franz Balke

Die Schwachen und Hilfsbedürftigen im Blick

Mönchengladbach. Es gibt einen Franz-Balke-Weg in Dahl und ein Franz-Balke-Haus in Bonnenbroich-Geneicken. Aber nur wenige wissen, wer der Namensgeber war.
Von Angela Rietdorf

| 00.00 UhrLogo RP-Online
Mönchengladbach

Ein Innenhof als Ort der Begegnung

Mönchengladbach. Im Pongser Haus am Buchenhain wurden jetzt ein weiteres barrierefreies Zehn-Parteien-Wohnhaus für "rüstige Senioren" sowie ein schön gestalteter Innenhof eingeweiht. Zu diesem Anlass luden das Haus am Buchenhain und der Verein für Innere Mission Rheydt Bewohner, Beteiligte und Gäste zu nachmittäglichen Feierlichkeiten.
Von Katharina Kugelmeier

| 00.00 UhrLogo RP-Online
Mönchengladbach

Wie die Innere Mission zum Segen Rheydts wird

Mönchengladbach. Einflussreiche protestantische Familien engagieren sich in Rheydt, um die soziale Lage zu verbessern. Wolfgang Löhr zeichnet in seinem Vortrag die 150-jährige Geschichte eines rührigen Vereins nach
Von Angela Rietdorf

Artikel vom 30. März 2015 - 19:35 Uhr

Eigentlich hätte es nun endlich einmal gut sein sollen – hatte Pfarrer a. D. Harald Kamp gedacht. Der Vorsitzende des Vereins Innere Mission, der das Evangelische Alten- und Pflegeheim am Buchenhain in Pongs betreibt, hatte geduldig alle Um-, An- und Neubauten begleitet, die in den letzten Jahren auf dem Gelände an der Forststraße erfolgten. Feierabend, jetzt ist alles fertig. Hatte er gemeint. Stimmt nicht, ab Sommer wird noch einmal gebaut.

Haus am Buchenhain gGmbH
Evangelisches Altenheim

Forststraße 8
41239 Mönchengladbach

Telefon: +49 (0) 21 66 - 93 93
Telefax: +49 (0) 21 66 - 93 95 15

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

b_1024_720_16777215_00_images__hab_weekly_INFORMATION_NR_14_22_06_2020_DOPPELSEITE.jpeg

Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.«     [Jeremia 33,11]

Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist?     [Markus 2,19]

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

b_1024_724_16777215_00_images__hab_weekly_s29KW2020.jpeg